Hihawai Logo - Link zur Startseite
Diese Webseite verwendet zu Analysezwecken Cookies. Weitere Informationen und/oder Abschalten hier..

Wellenreiten Wind und KiteSurfen auf Grand Canaria

Wassersport–Paradies Gran Canaria: Steife Brisen und sanfte Wellen

Gran Canaria gilt als europäisches Surf–Mekka: Hier tobt eine junge, aktive Szene rund um die „perfekte Welle”. Kräftige Passatwinde, 300 Sonnentage und variantenreiche Spots ziehen das ganze Jahr über Wassersportler vom Anfänger bis zum Profi an. Bei Windsurfern steht der Südosten der Insel hoch im Kurs, wo alljährlich auch Weltcup–Rennen ausgetragen werden.
Windsurf-Weltcup-Rennen in Pozo Izquierdo
Weitere Bilder
Bildrechte: in Reisefotografie
Bildrechte: in Reisefotografie

Für den Trendsport Kiten gibt’s im Süden Gran Canarias ausreichend Platz und Wind. Wellenreiter schätzen die Brandung der Nordküste. Wer’s lieber beschaulicher mag, zieht beim Stand Up Paddling seine ruhigen Bahnen über den Atlantik. Später trifft sich die Szene in den Bars von Pozo Izquierdo – oder lässt den Abend ganz ruhig angehen: beim Beobachten des Wellenspiels in den Dünen von Maspalomas.

Die besten Windsurfer versammeln sich in Pozo Izquierdo im Südosten der Insel. Könner zeigen dort ihre akrobatischen Sprünge, mit etwas Glück trifft man sogar auf Stars der Szene: Surflegenden wie der meist auf Gran Canaria lebende Björn Dunkerbeck und die Zwillingsschwestern Iballa und Daida Moreno trainieren regelmäßig in Pozo, wo auch alljährlich der Windsurf–Weltcup ausgetragen wird. Vom 14. bis 20. Juli 2014 treten die Besten der Besten in der Disziplin Wave Performance gegeneinander an und begeistern ihre Zuschauer mit spektakulären Jumps und Rides. Wer jetzt selbst aufs Brett will, kann das Windsurfen gleich vor Ort erlernen. Die LPWS Windsurfing School in Pozo wurde bereits für ihre sichere und spielend leichte Lernmethode ausgezeichnet.

Kitesurfer sind vor allem im Süden an der Punta de Maspalomas und an der Playa de las Burras zu Hause. Sie bescheren Strandspaziergängern beinah täglich einen Himmel voller bunter Lenkdrachen. Wellenreiter tummeln sich vorzugsweise an Gran Canarias Felsenküste zwischen Las Palmas und Gáldar, bekannt für ihre starke Brandung. Dort im Norden erreichen die Wellen oftmals bis zu fünf Metern Höhe. Tipp für Anfänger: In der in Las Palmas ansässigen Surfschule Mojosurf unterrichtet Eduardo Acosta. Als mehrfacher spanischer Meister im Wellenreiten kennt er alle Tricks und verrät seinen Schülern gern die Surfreviere seiner Heimatinsel, darunter der Strand von Playa del Inglés, die Gewässer rund um den Leuchtturm von Maspalomas sowie das Örtchen Arguineguín im Süden der Insel.

Für alle, die eher sanfte Touren bei nur geringem Seegang bevorzugen: Fürs angesagte Stand Up Paddling (SUP) braucht es nur etwas Gleichgewichtssinn und keine Scheu vor Wasser. Mit einem langen Stechpaddel auf einem breiten Board stehend gilt es, den Atlantik ganz gemächlich zu erobern. Stehpaddeln wird in fast allen Ferienorten sowie in Las Palmas angeboten.

Auf Gran Canaria gibt es ganzjährig jedem Leistungsniveau entsprechende Kurse in allen Wassersportarten samt Leihmaterial. Buchungen ab 35 Euro für einen zweistündigen Surfkurs.

Die „Estación Náutica Gran Canaria“ ist Qualitätsmarke und gemeinnütziger Interessensverband rund um den Wassersport der Kanareninsel. Das Siegel vereint Aktivitäten auf und unter Wasser sowie in Strandnähe gelegene Unterkünfte – vom Apartment bis zum komfortablen 4–Sterne–Hotel. Außerdem zählen zum Spektrum der „Estación Náutica Gran Canaria“ Segel–, Surf– oder Tauchkurse und Funsportarten wie Parasailing, Jetski oder Speedboot fahren. Bootsausflüge zur Wal– und Delfinbeobachtung runden das Angebot ab. Gran Canaria ist mit 236 Küstenkilometern die drittgrößte Kanarische Insel und bietet kristallklares Wasser mit Sichtweiten von bis zu 40 Metern. Sie ist bekannt für ihre ganzjährig milden Wassertemperaturen von 19 bis 23 Grad.
Weitere Infos: www.estacionesnauticas.info

Ähnliche Artikel

Artikel von Gran Canaria Tourist Board c/o AHM PR, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2014-06-24T09:45
Letzte Änderung: 24.06.2014 um 10:07 Uhr
Copyright: ARR - Link:

Surfen, Kiten, Wellenreiten, Stand Up Paddling, Gran Canaria, Maspalomas,

[ Zurück ]

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Sterne–Kulinarik, Hüttengaudi und Wellness–Retreat im Interalpen Hotel Tyrol

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Die Veranstaltungs–Highlights 2017 im Interalpen–Hotel Tyrol: Nicht nur seine exklusive Alleinlage auf einem Hochplateau in der Olympiaregion Seefeld macht das Interalpen–Hotel Tyrol sommers wie winters zum idealen Urlaubsziel. Mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen Veranstaltungen wird das Fünf–Sterne–Superior–Hotel auch 2017 seinem Gästeversprechen gerecht: Hoch.Genuss.Pur.


Weiter...

Provence – Côte d'Azur News 2/2019

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Ob auf dem Wasser oder darunter. Mit dem Drahtesel auf gemütlichen Wegen oder mit dem Mountainbike über Stock und Stein: Das Sport– und Spaßangebot im Var wie im Vaucluse ist vielfältig. Da sich alles rasch entwickelt, ebben die Neuigkeiten auch nicht ab! Die Provence – Côte d’Azur News 2019 – Nr. 2/2019


Weiter...

6. Etappen zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten Palmas

Palmas Altstadt by Hotel Tres
Palmas Altstadt Bildrechte: in Reisefotografie

900 Jahre an einem Tag: Architektonischer Rundgang vom Petit Palace Hotel Tres durch Palma/Mallorca. Arabische Bäder und mittelalterliche Kirchen, Rokoko–Paläste und Jugendstilgebäude, dazu das moderne Museum Es Baluard, eingebettet in Palmas historische Stadtmauer: Bei einer Zeitreise durch die steinerne Vergangenheit der Balearen–Hauptstadt erleben Gäste des Petit Palace Hotel Tres 900 Jahre mallorquinische Baukunst–Geschichte zu Fuß auf eigene Faust


Weiter...

Raffles Hotels & Resorts feiert 130–jähriges Jubiläum

Raffles Singapore by AccorHotels/Raffles Singapore
Raffles Singapore Bildrechte: in Reisefotografie

Die Geschichte der preisgekrönten internationalen Luxushotelkollektion Raffles Hotels & Resorts beginnt im Jahr 1887 mit der Eröffnung des ersten Raffles Hotels in Singapur. Heute umfasst das Portfolio elf erstklassige Häuser in so vielfältigen Standorten wie Paris, Istanbul und den Seychellen, mit geplanten Neueröffnungen in aufstrebenden Destinationen wie Jeddah und Warschau.


Weiter...

Ein Tag als Rettungsschwimmer an Australiens Sunshine Coast

Rettungsschwimmer in Australien by LiveIt c/o Global Spot
Rettungsschwimmer in Australien Bildrechte: in Reisefotografie

Hinter den Kulissen der berühmten Surf Lifesaver Australiens. Unverkennbar sind ihre rot und gelb gestreiften Badekappen, roten Shorts und gelben Leibchen – die berühmten „Surf Lifesaver“ Australiens. Sie überwachen landesweit alle Strandabschnitte, die mit rot–gelben Flaggen markiert sind.


Weiter...

Karneval auf Lanzarote

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Von tanzenden Teufeln und brennenden Sardinen. Der Karneval gilt als wichtigstes Ereignis in Lanzarotes Veranstaltungskalender. Schon Monate vorher bereiten sich Lanzarotes Bewohner auf den Karneval vor – dementsprechend ausgelassen wird er begangen. Gefeiert wird auf der gesamten Kanareninsel, am größten und lautesten allerdings in Arrecife.


Weiter...

Coole Jungs, heiße Partys und Südtiroler Sterneküche

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Audi FIS Ski World Cup der Herren in Alta Badia/Italien. Der Countdown läuft: Von 17. bis 19. Dezember 2016 kämpfen die besten Skifahrer der Welt beim Audi FIS Ski World Cup der Herren in Alta Badia/Südtirol in gleich zwei Rennen um jede Hundertstelsekunde. Neben dem traditionellen Einzelbewerb untertags im Riesenslalom am 18. Dezember dürfen Zuschauer ihre Idole einen Tag später beim Parallel–Riesenslalom unter Flutlicht anfeuern. Ab 18 Uhr warten Marcel Hirscher, Felix Neureuther & Co. im Starthäuschen auf ihr „Go“. Während die berüchtigte „Gran Risa“ für die Athleten reserviert ist, haben Gäste auf allen anderen Pisten der Dolomiten–Skiregion Alta Badia genügend Platz zum Carven – Ski– und Materialtests inklusive. In den Ortschaften La Villa und Corvara ist übers gesamte Wochenende ein Rahmenprogramm geboten, von Weltcup–Partys bis zu Südtiroler Sterne–Menüs.


Weiter...

Noch einmal Sonne tanken – an Comer See, Luganer See und Lago Maggiore

Ausblick Grand Hotel Imperiale: Comer See by Hihawai
Ausblick Grand Hotel Imperiale: Comer See Bildrechte: in Reisefotografie
Ja, der Herbst hat angefangen und der Winter ist nicht mehr weit: Morgens und Abends ist es schon eiskalt, und tagsüber wird es auch nicht richtig warm. So haben wir beschlossen, noch einmal Sonne zu tanken; nicht weit weg. Und nur für ein Wochenende. Da ist das Gebiet an Comer See, Luganer See und Lago Maggiore genau das Richtige.
Weiter...
Maspalomas Weitere Infos