Hihawai Logo - Link zur Startseite
Diese Webseite verwendet zu Analysezwecken Cookies. Weitere Informationen und/oder Abschalten hier..

Provence - Côte d’Azur

Provence – Côte d’Azur News im Frühjahr 2018

Le Castellet feiert im Juni ein Highspeed–Comeback. Nach zehn Jahren Pause kehrt der Grand Prix de France auf den Ring Paul Ricard zurück. In L´Isle–sur–la–Sorgue wird ab dem Sommer mittels eines neuen Museums ein altes Handwerk mit Kuschelfaktor gewürdigt. Einen Überblick auf die Vielfalt provenzalischer Landschaften verschafft am besten das Departement Bouches–du–Rhône. Auf engstem Raum stoßen Naturfreunde hier auf viel Abwechslung.

Domaine de Marseilleveyre
Weitere BilderCalanque de Sugiton
Calanque de Sugiton Bildrechte: in Reisefotografie
Rennstrecke Paul Ricard
Rennstrecke Paul Ricard Bildrechte: in Reisefotografie

Schätze für Naturkundler
Fünfzig Prozent Grünflächen und 289 km Mittelmeer verleihen dem Departement Bouches–du–Rhône vielfältige Landschaftstypen. Naturparks heben dieses Merkmal besonders hervor. Im Süden liegt die Camargue. Die Sumpf–und Seelandschaft ist Heimat der Flamingos, der weißen Camargue–Pferde und schwarzen Stiere in freier Wildbahn. Das Rhonedelta lässt sich am besten zu Fuß, mit dem Rad oder zu Pferd erkunden. Der Nationalpark Calanques vor den Toren Marseilles ist ein Besuchermagnet. Die Felsenbuchten im Kalkgestein des Mittelmeers bieten neben Badespaß Wanderwege und Kletterspaß. Der Marinepark der Côte Bleue westlich von Marseille ist ein Geheimtipp für Meeresliebhaber und widmet sich dem Schutz der Unterwasserflora und –fauna. Ein Highlight sind geführte Schnorchelausflüge. Wer es bergig mag, zieht die Gegend um die Sainte Victoire vor. Paul Cézanne verewigte den Aixer Hausberg zig Mal in seinen Bildern. Die Wanderwege rund um Bibémus bei Aix–en–Provence sind für Familien mit kleineren Kindern geeignet und sogar rollstuhlgerecht. Der regionale Naturpark Alpilles ist der jüngste der Gegend. Die Kalksteinkette mit Weinbergen und Olivenhainen um Baux–de–Provence bietet ein atemberaubendes Panorama. Parc Camargue, Grand Site Sainte Victoire, Parc National des Calanques, www.myprovence.fr

Auf Tuchfühlung
L´Isle–sur–La–Sorgue hat sich vor allem mit Antiquitäten einen Namen gemacht. Nun ist es ab diesem Sommer um eine Sehenswürdigkeit reicher. „Le Musée Sensoriel de Fibres Nobles de Brun de Vian Tiran“, zu Deutsch das sensorische Museum für edle Fasern öffnet bald die Tore. Liebhaber von „made in France“ Produkten werden den Namen dieser Manufaktur schon gehört haben. Brun de Vian Tiran webt seit zwei Jahrhunderten hochwertige Wollstoffe in der Stadt und betreibt die allerletzte Wolldeckenmanufaktur Frankreichs. Pierre und Jean–Louis Brun, Vertreter der 7. und 8. Generation im Familienbetrieb, wollen ihre Leidenschaft für edles Gewebe vermitteln. Das neue Museum, befindet sich in den Gemäuern einer ehemaligen Spinnerei. Auf 800m² und entlang von vier großen Flächen folgt der Besucher dem Weg der Wolle von der Schur bis zu den verschiedenen Schritten der Verarbeitung. Figuren schweben auf einem Draht über den Köpfen, folgen Ihnen und kommen gleichzeitig im letzten Ausstellungsraum an. In einer 160m² großen Verkaufshalle werden Klassiker und neue Trends des Hauses präsentiert. Tuchfühlung erlaubt!
Mehr Infos: www.brundeviantiran.com

Revival: Großer Preis von Frankreich
Formel 1 Fans merken sich den 24. Juni 2018 vor. Nach zehnjähriger Austragungspause kehrt der Grand Prix de France zurück nach Le Castellet im Departement Var. Vom 21. – 24. Juni 2018 wird er zum 59. Mal auf dem Ring Paul Ricard stattfinden. Das Formel 1 Rennen ist die Erste von sieben Etappen durch Europa. Der Ring in Le Castellet ließ Paul Ricard vor 46 Jahren bauen. Die letzte Austragung des Grand Prix fand dort 1990 statt. Das ausgewogene Hotelangebot, die Nähe zu den Flughäfen Le Castellet, Toulon und Marseille sowie der zehnminütige Helikoptertransfer von Saint–Tropez sind ideal für den Austragungsort. Es ist auch die Gelegenheit eine Reise in die Provence vor oder nach dem Grand Prix zu planen. Zumindest die Gegend um die Weinberge von Bandol bis zu den Ufern des Mittelmeeres sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man schon vor Ort ist.
Mehr Infos: www.visitvar.fr, www.gpfrance.com

Reisenews von Ducasse / Schetter PR, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2018-04-19T10:46
Letzte Änderung: 19.04.2018 um 10:51 Uhr
Copyright: Ducasse Schetter PR - Link:

Provence – Côte d’Azur, News, Travelnews, Reisen, Reisenews,

[ Zurück ]

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Sterne–Kulinarik, Hüttengaudi und Wellness–Retreat im Interalpen Hotel Tyrol

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Die Veranstaltungs–Highlights 2017 im Interalpen–Hotel Tyrol: Nicht nur seine exklusive Alleinlage auf einem Hochplateau in der Olympiaregion Seefeld macht das Interalpen–Hotel Tyrol sommers wie winters zum idealen Urlaubsziel. Mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen Veranstaltungen wird das Fünf–Sterne–Superior–Hotel auch 2017 seinem Gästeversprechen gerecht: Hoch.Genuss.Pur.


Weiter...

Mindful Mountain – Neues Anti Stress Programm im Pitztal

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Mit Psychologin und Bergwanderführer eine Woche durchs Hochgebirge. Achtsamkeit trainieren, Grenzen überwinden und gestärkt zurückkehren.


Weiter...

Provence – Côte d'Azur News 2/2019

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Ob auf dem Wasser oder darunter. Mit dem Drahtesel auf gemütlichen Wegen oder mit dem Mountainbike über Stock und Stein: Das Sport– und Spaßangebot im Var wie im Vaucluse ist vielfältig. Da sich alles rasch entwickelt, ebben die Neuigkeiten auch nicht ab! Die Provence – Côte d’Azur News 2019 – Nr. 2/2019


Weiter...

Wattwurst statt Mettwurst: Dänemark erfindet Wattwurm–Hotdog

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

An den Hotdog–Ständen der süddänischen Nordsee wartet ab diesem Frühjahr der Wattwurm–Hotdog auf mutige Feinschmecker. Die Wattenmeerregion setzt mit ihrer Idee auf die Experimentierfreude ihrer Gäste und den Trend zum Essen aus Insekten. Serviert wird der neue Hotdog mit einer dänischen Wurst (pølse) aus Wattwurmhack. Die Beilagen dazu sind hingegen ganz klassisch: Senf, Ketchup, Remoulade, Gurken und geröstete oder rohe Zwiebeln.


Weiter...

Leukerbadner Wintersaison: Der Pakt mit den Wintergeistern 2018

Leukerbad: Blick aufs Dorf by Night von der Gemmi,  by Leukerbad Tourismus
Leukerbad: Blick aufs Dorf by Night von der Gemmi, Bildrechte: in Reisefotografie

Die ersten Schneeflocken hat man in Leukerbad schon gesichtet. Sollten die Wintergeister doch noch die Pläne ändern, ist das Pistenvergnügen dank des neuen Speichersees trotzdem gesichert. Für die Wärme ums Herz sorgt die walliser Sonne und das Leukerbadner Thermalwasser. Wer „Skibaden“ noch nie ausprobiert hat, der sollte es diesen Winter unbedingt tun.


Weiter...

Winterglück in Tux–Finkenberg

Im Liegestuhl auf der Eggalm by Archiv TVB Tux-Finkenberg Fotograf: Hannes Sautner Shoot&Style
Im Liegestuhl auf der Eggalm Bildrechte: in Reisefotografie

Mit dem majestätischen Hintertuxer Gletscher am Talschluss, zählt das Tuxertal wohl zu einem der schönsten Alpenhochtälern Tirols. Durch die optimale Höhenlage von 850 bis 3.250 m ist hier 100% Schneesicherheit von Oktober bis Mai garantiert! Lassen Sie den Alltag hinter sich und spüren Sie die Energie der frischen und klaren Winterluft! Pures Winterglück erwartet Sie!


Weiter...

Qatar Airways bringt A350–1000 nach Frankfurt

Der neue Airbus A350-1000 der Qatar Airways auf dem Flug von Frankfurt nach Doha by Qatar Airways c/o ITMS
Der neue Airbus A350–1000 der Qatar Airways auf dem Flug von Frankfurt nach Doha Bildrechte: in Reisefotografie

Airline weitet Service auf dem deutschen Markt aus. Qatar Airways setzt ab sofort ihren A350–1000 auf der Route Frankfurt–Doha ein. Damit baut die Airline ihren Service auf dieser Strecke weiter aus, um den Anforderungen der Reisenden gerecht zu werden. Der A350–1000, ausgestattet mit der Qsuite, hat mit Frankfurt nun auch Deutschland erreicht.


Weiter...

Big Mountain Lines und Tree Runs am Wiedersbergerhorn.

SNOWPARK AM SCHATZBERG by
SNOWPARK AM SCHATZBERG Bildrechte: in Reisefotografie

Einsame weite Hänge auf der Ostseite des Wiedersbergerhorns, butterweiche Schwünge im Pulverschnee und starke Passagen durch den Wald – das Freeriderevier in Alpbach bietet abwechslungsreiche Abfahrten für Einsteiger und Profis. Nicht nur die Gäste sondern auch die Teilnehmer des Open Faces Freeride Contests am 10. Februar schätzen die außergewöhnlich hohe Schneesicherheit und die atemberaubende Kulisse der hochalpinen Natur.


Weiter...
Cote d Azur Weitere Infos